Arbeitsproben
Pressemitteilungen, Kundenmagazine, wichtige Informationen für Geschäftspartner: Während meiner beruflichen Karriere habe ich bereits die verschiedensten Nachrichten an unterschiedliche Zielgruppen übermittelt.
Meine Erfahrung in der Texterstellung sowie mein vielseitiges Portfolio an bisher genutzten Veröffentlichungskanälen bilden eine fundierte Basis für überzeugende Inhalte.
Um das jeweilige Dokument aufzurufen, klicken Sie einfach auf das dazugehörige Bild.
KUNDENMAGAZINE
Seit 2018 betreue ich die Kundenmagazine meiner jeweiligen Arbeitgeber. Im Rahmen jeder Ausgabe bin ich dabei verantwortlich für die Gesamt-Konzeption des Magazins, die Aufbereitung der einzelnen Themen, die Texterstellung sowie das grafische Layout, das ich teilweise auch selbst umsetze. Den Inhalt koordiniere ich bei Bedarf mit externen Redaktionen sowie intern mit den zuständigen Fachbereichen.
Pressearbeit
In der Öffentlichkeitsarbeit bin ich nicht nur verantwortlich für das Beantworten von Presseanfragen, sondern informiere die Fach- und Lokalpresse durch Meldungen über aktuelle Neuigkeiten und Nachrichten meines Unternehmens. Dazu gehören unter anderem Informationen zu Produkteinführungen, Statements zur aktuellen Marktlage oder Erfolgsmeldungen.
Projektmanagement | Marketing
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber medatixx habe ich marketingseitig die Markteinführung der neuen Praxissoftware für Psychotherapie psyx bis Ende 2024 betreut. In Zusammenarbeit mit einer externen Agentur wurde zunächst eine komplette Markenidentität erstellt. Im Anschluss habe ich die Customer Journey für künftige Interessenten konzipiert und umgesetzt. Vor der Veröffentlichung wurde in einer sechswöchigen Pre-Sales-Phase ein Newsletter mit exklusiven Inhalten zur neuen Software angeboten.
Das Projekt psyx ist dabei mehr als nur ein weiteres Produkt für meinen Arbeitgeber: Damit wird auch eine komplett neue Zielgruppe angesprochen. Eine besondere Herausforderung war es deswegen, die Software in die Gesamtkommunikation und den Auftritt des Unternehmens zu integrieren. Dabei ist uns ein erfolgreicher Markteintritt gelungen: Nach zwei Jahren zählten wir bereits über 400 Anwenderinnen und Anwender. Eine meiner letzten Aufgaben als psyx-Verantwortlicher war, die Inhalte auf den Styleguide des Website-Relaunchs anzupassen: Schauen Sie gerne auf der aktuellen Produkt-Webseite vorbei.
Mittlerweile bin ich für die kommunikative und marketingseitige Einführung verschiedener KI-Anwendungen für unsere Praxissoftwarelösungen zuständig. Dazu zählen unter anderem ein Chatbot, eine Schnittstelle zu einem externen KI-Entscheidungsassistenten und ein Tool zur Echtzeit-Transkription. Verschiedene Kommunikationsmaßnahmen sind in Planung, eine Landingpage ist bereits veröffentlicht.
Newsletter
Auch E-Mailings – im B2B- und B2C-Bereich – sind seit jeher ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Während ich bei der Immowelt AG zwei monatliche Newsletter betreute, habe ich bei Schmetterling International eine Vielzahl unterschiedlicher E-Mailings verantwortet – neben dem Newsletter „Schmetterling vor9“, der in Zusammenarbeit mit einer externen Redaktion täglich versendet wurde.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber, der medatixx GmbH & Co. KG, war ich für die erstmalige Konzeption, Umsetzung, die Gestaltung und den Versand einer Newsletter-Strecke mit der E-Mail-Marketing-Software CleverReach verantwortlich. Dort wurden Informationen zu unserer neuen Praxissoftware für Psychotherapie platziert, Interessierte konnten sich während einer eineinhalbmonatigen Pre-Sales-Phase anmelden und erhielten exklusive Infos.
Webseiten
Neben der Betreuung einzelner Redaktionsbereiche oder Landingpages in TYPO3-Systemen erstelle ich komplette Webseiten mit WordPress. In meine Portfolio-Webseite, auf der Sie sich gerade befinden, habe ich besonders viel Arbeit investiert!
Auch im Rahmen von Projekten konnte ich mein Know-how bereits anwenden, beispielsweise beim sogenannten Kollektivvertrag – einer wichtigen Neuerung für die Reisebüro-Partner bei meinem früheren Arbeitgeber Schmetterling.
Weitere Textsorten
Neben Pressemeldungen und Newslettern habe ich Erfahrungen mit vielen weiteren Textsorten. Dazu zählen unter anderem Artikel über das Unternehmen sowie Speakerprofile – aber auch die interne Kommunikation in Form von Rundmails, gedruckten Flyern sowie Postings auf verschiedenen Kanälen wie Facebook, Instagram, XING und LinkedIn.