Fähigkeiten
In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich bereits viel Erfahrung in unterschiedlichen Branchen sammeln. Nach den redaktionellen Aufgaben und der internen Kommunikation in der Immobilienbranche war ich für vielfältige Marketing- und PR-Maßnahmen in der Tourismusbranche tätig.
Bei meiner dritten Station habe ich mein Skillset als marketingseitiger Produktmanager erweitert und kümmere mich – neben der Chefredaktion unseres Kundenmagazins und PR – gerade um die Produkteinführung verschiedener KI-Anwendungen für unsere Softwarelösungen.
%
Texterstellung (Presse, E-Mailings uvm.)
Seit dem Beginn meiner Laufbahn ist Texten das zentrale Element meiner Arbeit. Dementsprechend vielfältig sind meine Einsatzgebiete:
- Pressemitteilungen
- B2B- und B2C-Newsletter
- Marketing-Texte, z.B. auf postalischen Mailings
- Social-Media-Posts
- Online-Artikel
- uvm.
So unterschiedlich die Textsorten untereinander sind, haben sie doch immer zwei Sachen gemeinsam: Sie müssen die Zielgruppe optimal ansprechen. Und sie müssen sich – in einer Online-Welt voller verschiedener Reize – von der grauen Masse abheben. Das ist mein Anspruch, den ich beim Schreiben verfolge.
%
E-Mailing-Tools (CleverReach, Inxmail)
Seit mehr als drei Jahren beschäftige ich nicht nur mit der Texterstellung für Newsletter, sondern auch mit den unterschiedlichen Versandtools.
In meinem Unternehmen habe ich die E-Mailing-Software CleverReach eingeführt und bin erfolgreich mit einem Pilot-Projekt gestartet, das die Firma inzwischen etabliert hat.
%
Projekt-Management
Durch meine strukturierte Arbeitsweise kann ich mich in ein neues Thema schnell einfinden und nach kurzer Zeit auch komplexe Sachverhalte für eine Zielgruppe interpretieren und aufbereiten. In der internen Zusammenarbeit setze ich auf transparente Kommunikation, aber auch auf Flexibilität.
%
CMS
In meinem jetzigen Unternehmen nutze ich TYPO3 täglich, im Rahmen eines Minijobs bin ich für eine zweite Firma ebenfalls Redakteur für verschiedene Webseiten.
Auch in WordPress habe ich bereits komplette Webseiten mit verschiedenen Themes wie Impreza oder Divi aufgebaut.
%
Microsoft Office (inkl. Teams)
Microsoft 365 ist – nicht zuletzt durch nützliche Tools wie den Copilot – ein ständiger und zuverlässiger Begleiter geworden.
So kann gemeinsam an Dokumenten gearbeitet werden, Tools wie der Planner dienen der Selbst- und Projektorganisation und via Teams lassen sich auf schnellem Wege Abstimmungen vornehmen.
%
Adobe Creative Cloud
Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn nutze ich verschiedene Versionen von Adobe Photoshop. Im Laufe der Zeit konnte ich mir auch fundierte Erfahrungen in InDesign und Illustrator aufbauen.
Mittlerweile bearbeite ich nicht nur Fotos, sondern setze Teile eines Kundenmagazins und erstelle eigene Icons.
%
HTML/CSS
Durch Aufgaben im Bereich Content-Management-System und E-Mailing-Tools habe ich mir auch ein Grundverständnis für HTML und CSS erworben.
Ich kann einen bestehenden Code lesen, ihn in Grundzügen bearbeiten sowie kleinere Verbesserungen daran vornehmen.
Sprachen
- Deutsch 100%
- Englisch 80%